True Italian Taste: Friulanischer Aperitiv Throwback

Ein ganz besonderer italienischer Aperitif als Live-Stream aus dem herrlichen Borgo Nonino

Im Rahmen des Projekts “True Italian Taste“, das zum Ziel hat, dem deutschen Publikum authentische italienische Qualitätsprodukte vorzustellen, organisierte ITALCAM am Dienstag, den 13. Juli 2021 um 17 Uhr einen italienischen Online-Aperitif. Mit der Zubereitung von Cocktails und der Verkostung typischer Produkte aus Friaul-Julisch-Venetien, wollte man erneut die Aufmerksamkeit der deutschen Journalisten und Importeure gewinnen und auf die hohe Qualität der authentischen italienischen Produkte aufmerksam machen.

Die Online-Verkostung, in Zusammenarbeit mit Promoturismo FVG, wurde aus dem wunderbaren Borgo Nonino, Sitz der antiken Nonino-Destillerie, inmitten der bezaubernden Hügel von Friaul-Julisch-Venetien, übertragen und von mehr als 200 Personen verfolgt.

Der international anerkannte Barmann Simone Maion zauberte live, gemeinsam mit dem heimischen Publikum, einige erfrischende und sommerliche Cocktails. Zum einen mit dem Aperitivo Nonino, ein botanisches Getränk, das Gewinner des Internationalen Spirits Award (ISW) von Meiningen im Jahr 2021 ist, und zum anderen mit dem Grappa Nonino Riserva Antica Cuvée.

Hier finden Sie die Rezepte der zubereiteten Cocktails:Botanical Spritz

Nonino Sour

Antonella Nonino, eine der Erben der angesehenen Brennerei-Familie, führte das Publikum in die privaten Keller der Destillerie und erklärte die Methoden und die verschiedenen Prozesse der Destillation. Zu den Cocktails wurden auch einige typisch friulanische Produkte präsentiert, wie der Sekt Ribolla Gialla, die geräucherte Forelle Regina di San Daniele, Frikadellen und der traditionelle Gubana Kuchen.   

Eingeleitet und geleitet wurde die Veranstaltung von Alessandro Marino, Geschäftsführer von ITALCAM, der mit dem Publikum auf Entdeckung der Schönheiten der Stadt Udine ging, und von Monika Kellermann, die die Online-Verkostung und die Präsentation der Lebensmittelprodukte moderierte. Alle Produkte wurden zuvor in einer Verkostungsbox an die angemeldeten Journalisten und Liebhaber der italienischen Küche verschickt.

Hier der Link zum Video der Veranstaltung:

Extended version: https://youtu.be/7-TQcjPifAc

Highlights: https://youtu.be/njVEV1oJ0wg