Promotion der gastronomischen Highlights Italiens in Deutschland und Österreich

tl_files/Daten/Bilder/Common/Parma Wurstteller.JPGUm italienische Produkte, beispielsweise aus den Bereichen Wein und Lebensmittel[nbsp] zu fördern und auf dem Deutschen Markt zu positionieren[nbsp] haben in den letzten Wochen, in[nbsp] Zusammenarbeit mit den Handelskammern Italiens, diverse Veranstaltungen stattgefunden.
Am 06. Oktober trafen sich in der italienischen Botschaft in Wien renommierte Betriebe aus der Provinz Novara (Piemont) mit Einkäufern aus Österreich.[nbsp] An diesem Tag ging es hauptsächlich um den Reis, das wohl wichtigste landwirtschaftliche Erzeugnis der Gegend Piemonts. Den Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, sich in B2B Gesprächen auszutauschen und Angebote zu vergleichen. Auch Weine und Käsespezialitäten wurden präsentiert. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Show Cooking durch Gianpiero Caravero, Chefkoch des Restaurants „Convinium“ sowie des Hotelrestaurants „Cravero“, Nahe Novaras und seinen[nbsp] verschiedensten Variationen [nbsp]von Risotti.
Ende Oktober [nbsp]wurde dann ein Abend zugunsten Weinen und lokalen Produkten Tropeas, einem bekannten Badeort in der Provinz Vibo Valentia, organisiert. Hier konnte die Gelegenheit genutzt werden, typische und traditionelle Gerichte – von roten Zwiebeln [nbsp]g.g.A. auf Gelbflossenthun, über Nudeln aus Hartweizengrieß bis hin zum berühmten Tartufo zu probieren.
Schließlich hat Mitte November im Bayerischen Hof in München ein Degustationstag stattgefunden, an welchem sich alles um das Thema Weine aus Oltrepò (Provinz Pavia) drehte. Eingeladen wurden Einkäufer aus dem Bereich Wein und die die italienischen Weinhersteller hatten hier die Gelegenheit, einen ersten Kontakt mit den über 70 aus der Branche vertretenden Unternehmen zu knüpfen.[nbsp]
Diese von der Kammer organisierten [nbsp]Veranstaltungen sind für die italienischen Unternehmen wichtige Plattformen für neue [nbsp]Business-Kontakte und bieten ihnen die Chance, sich sowohl auf dem Markt in Deutschland als auch in Österreich zu positionieren.