Im Rahmen des Projektes „Signa Maris“ hat die Italienische Handelskammer eine Präsentation des kulturellen und touristischen Angebots von Neapel organisiert.
Am Abend des 10. November 2015 lud die Italienische Handelskammer zu einer animierenden Reise an den Golf von Neapel ein. Das Ristorante Mezza Viain der Sternstraße bot dazu den idealen Rahmen – von der Atmosphäre halb München und auf halbem Weg bereits Italien, Mezza Via eben. Im nostalgischen Italo-Ambiente kamen die großformatigen SW-Fotos von Raffaele Celentano wunderbar zur Geltung: Sehnsuchtsbilder aus Süditalien mit klugem Augenzwinkern.
Der Abend stand unter dem Motto des vom italienischen Ministerium für Kulturgüter, kulturelle Aktivitäten und Tourismus geförderten Projektes "Signa Maris": Italien im Zeichen des Meeres.
Im Grunde ein nahe liegender (Reise-)Gedanke bei 7.600 Küstenkilometern und der zentralen Position des Stiefels im Mittelmeer, einem Meer das seit jeher mehr verbindet, als es trennt. Alessandro Marino stellte das kulturelle Tourismus-Projekt überzeugend vor. Peter Amann, Buchautor, Reisefotograf und Studienreiseleiter teilte seine in über zwei Jahrzehnten gewachsene Begeisterung für Kampanien und seine Hauptstadt Neapel mit einem ebenso begeisterten und kundigen Publikum.
Das vorzügliche Buffet mit kampanischen Spezialitäten, die großzügig fließenden Weine und die lockere Stimmung – Marco Gambardella ließ seine Mandoline erklingen – schufen eine anregende Gesprächsatmosphäre. Alte und neue Verbindungen wurden geknüpft, gemeinsam entwickelte Ideen fielen auf einen fruchtbaren Boden. Intelligenter kann Marketing nicht sein.