Pressetour durch die Regionen des Veneto, Entdeckung historischer Städte, palladianischer Villen und gastronomischer Produkte

Die viertägige Pressetour (23.-26. November 2022), die vom Projekt “Living the Land of Venice” gefördert wurde und bei dem ITALCAM und die italienische Handelskammer für die Schweiz zusammengearbeitet haben, ist gerade zu Ende gegangen.

Die beiden im DACH-Raum tätigen Kammern, koordiniert vom Rovigo Convention Bureau, haben deutsche und schweizerische Journalisten aus der Tourismusbranche zu einem Besuch der vier Gebiete Rovigo, Treviso Montegrappa, Garda und Verona eingeladen.

Zunächst gab es eine Führung durch das historische Zentrum von Rovigo mit seinen bedeutend Sehenswürdigkeiten, den Türmen von Rovigo, den wichtigsten Plätzen und dem Barocktempel Beata Vergine del Soccorso. Danach folgte eine Exkursion nach Fratta Polesine, um die majestätische Villa Badoer zu besichtigen, die zum UNESCO-Kulturerbe gehört und von Andrea Palladio entworfen wurde, sowie die benachbarte Villa Grimani Molin Avezzù aus der palladianischen Schule.

Den Tag ausklingend konnten die Journalisten die ausgezeichneten Liköre der Distillerie Mantovani verkosten, die seit dem 19. Jahrhundert mit großer Leidenschaft und handwerklichem Können Liköre und Spirituosen herstellt.

Der zweite Tag der Tour war Treviso gewidmet, mit einem Besuch der historischen Piazza dei Signori, dem Wohnzimmer der Trevigiani, sowie des Pescheria-Viertels, das durch seine engen Kanäle und den wunderschönen Fischmarkt gekennzeichnet ist.

Anschließend wurden die Journalisten in das Gebiet der Prosecco-Hügel von Conegliano und Valdobbiadene geführt, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und am Nachmittag in die Villa Barbaro in Maser, eines der berühmtesten Meisterwerke von Andrea Palladio, das mit den wunderbaren Fresken von Paolo Veronese geschmückt ist.

Der dritte Tag war dem Grappa-Gebiet mit seinen Schützengräben und historischen Stätten aus dem Ersten Weltkrieg sowie der spektakulären Aussicht vom Monte Grappa gewidmet. Am vierten Tag kam die Gruppe nach dem Besuch des Dorfes Soave, in Verona an, wo sie eine Stadtführung erhielt, bei der sie die Arena, das Haus von Julia und Romeo, die Arche Scaligere, die Marktplätze, die Brunnen, die alten Gerbereien und die beiden Schlösser sowie die mittelalterliche Stadt besichtigte.

Auch hier blieb genügend Zeit für einen Besuch mit Verkostung in der Kellerei des Schlosses Soave und des Olivenöls Fontanara.

Die Tour endete am Sonntag am Gardasee, in der Stadt Peschiera del Garda.

Die vier deutschen Zeitungen, die von ITALCAM für diese Erfahrung ausgewählt worden sind, waren die Suddeutsche Zeitung, die Abendzeitung, ADESSO und Genussfreak, Ihre Journalisten schätzten die herrlichen venezianischen Ortschaften und werden die Erfahrungen mit ihren Lesern teilen.

Für weitere Informationen über die geplanten Pressetouren im Jahr 2023:

Cecilia Centini : centini@italcam.de Tel. : +49 89 961661 74