Lebensmittel und Weine in Deutschland: Verkaufskanäle, Wahl der Lieferanten und Konsumtrends.

Online-Seminar in Zusammenarbeit mit CCIAA Asti e Alessandria und CEIPiemonte.

Deutschland ist seit jeher ein sehr wichtiger Markt für italienische Lebensmittel und steht in Europa an erster Stelle, was den Verbrauch von Lebensmitteln und Weinen angeht. Die Produkte aus Italien sind im Groß-sowie im Einzelhandel, in Fachgeschäften und auch in Online-Shops zu finden, mit einem stetig wachsenden Kauftrend in den letzten 10 Jahren.

Um diese Exporte zu steigern, organisiert die Italienische Handelskammer (ITALCAM) in Zusammenarbeit mit dem Ceipiemonte am 15. Februar 2022 ein Online-Seminar für Unternehmen aus den Provinzen Asti und Alessandria zum Thema Vetrieb und Verkauf von Lebensmitteln und Weinen in Deutschland.

Die Themen, die während des Seminars behandelt werden, sind vor allem: Vertriebsstrukturen, Kauf- und Verbrauchsentscheidungen, Kooperation zwischen deutschen Importeuren und Lieferanten, sowie wichtige Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern auf dem deutschen Markt.

Frau Isabella Pignagnoli Hoffmann, Projektleiter bei ITALCAM, wird zunächst einen allgemeinen Überblick über den deutschen Lebensmittelmarkt geben und sich dann auf die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit deutschen Partnern konzentrieren, mit Informationen, Fakten und Zahlen sowie Gedanken und Ratschlägen zum Thema Export nach Deutschland.

Herr David Messineo, ein deutscher Weinexperte mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Lieferantenauswahl, wird anschließend darüber sprechen, wie Wein von deutschen Importeuren für die HORECA, den Großhandel und den Fachhandel eingekauft wird.

Für weitere Informationen:

ITALCAM – Büro Stuttgart

Tel.: + 49 (0)711-2268042, stuttgart@italcam.de