Italienisch-Bayerisches Wasserstoffforum: ein Erfolg, der das große Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Italien und Bayern widerspiegelt

Wir freuen uns, über den großen Erfolg des bayerisch-italienischen Wasserstoff-Forums berichten zu können, einer bedeutenden Veranstaltung, die die Aufmerksamkeit eines großen Publikums gewann. Die Veranstaltung, die am 20. März 2024 in München stattfand, wurde von ITALCAM in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dem Wasserstoffzentrum Bayern (H2.B) und dem Italienischen Wasserstoffverband (H2IT) organisiert und von den wichtigsten italienischen Akteuren des Energiesektors unter den mehr als 130 Teilnehmern besucht.

Dieses Forum war eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Herausforderungen, Möglichkeiten und Fortschritte im Wasserstoffsektor zu erkunden. Dank der Teilnahme von Institutionen und Unternehmen aus Italien und Bayern hatten wir die Möglichkeit, die Bedeutung von grenzüberschreitenden Verbindungen und Synergien in der Lieferkette zu vertiefen. Diskussionen und Präsentationen laufender Projekte verdeutlichten die entscheidende Rolle, die die internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung sauberer Energie spielen kann.

Darüber hinaus wurde die Veranstaltung vom europäischen H2MA-Projekt unterstützt, das die transnationale Umsetzung einer grünen Wasserstoff-Mobilitätsinfrastruktur im Alpenraum beschleunigen soll, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und den Übergang zu einem kohlenstoffarmen Verkehr zu fördern.

Während der Veranstaltung fand ein intensiver Austausch von Erfahrungen und Ideen unter den Teilnehmern statt, wodurch eine kollaborative Atmosphäre entstand, die neue und vielversprechende Vernetzungsmöglichkeiten förderte. Dieser aktive Wissensaustausch hat deutlich gezeigt, dass das Forum nicht nur eine Zeit der Diskussion und des Lernens war, sondern auch ein echtes Sprungbrett für gemeinsame Initiativen für saubere Energie.

Der Erfolg dieser Veranstaltung wäre ohne den grundlegenden Beitrag all unserer mitorganisierenden Partner und Teilnehmer nicht möglich gewesen, und wir möchten jedem einzelnen von ihnen unseren herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Begeisterung aussprechen.

Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft, denn wir wissen, dass die während des Forums initiierten Kooperationen zu greifbaren und bedeutenden Ergebnissen auf unserem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft führen werden.