Italian Food XP: Süditalien präsentiert sich in 12 Europäischen Ländern

Über zweihundert italienische Restaurants in zwölf Ländern präsentieren bis September typische süditalienische Gerichte und die dazu korrespondierenden Weine. Alle teilnehmenden Restaurants wurden unter den zweitausend italienischen Lokalen im Ausland ausgewählt, die mit der Marke «Ospitalità Italiana» zertifiziert sind.

Die sechs südlichsten Regionen Italiens, bekannt auch als Mezzogiorno, die bei dieser europäischen Aktion in München in der Woche vom 5. bis 11. September im Fokus stehen, sind: Apulien, Basilikata, Kalabrien, Kampanien, Sardinien und Sizilien.

Die Europäischen Länder, die sich an dieser Promotions-Aktion, genannt «ItalianFoodXP» beteiligen sind: Großbritannien, Schweden, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Spanien, Tschechien, Polen und Bulgarien.

Diese europaweite Initiative – Experience Italy South and Beyond – entstand nach einer Idee von IS.NA.R.T, ein Forschungsinstitut des Tourismus und der Italienischen Handelskammer, unterstützt vom Ministerium für Kultur und Tourismus. Es ist, und das ist ein Novum, eine vorwiegend digitale Strategie, mit der man in den beteiligten europäischen Ländern ein ganz besonderes Augenmerk auf die Produkte des «Mezzogiorno», auf seine typischen Gerichte und Weine sowie auf die Schönheiten der jeweiligen Regionen lenken will. Unter der multimedialen Plattform www.italianfoodxp.it – immer in der jeweiligen Landessprache der beteiligten Nationen – sowie auf dieser Seite und über Facebook können sich die Münchner über diese genussvolle Aktion informieren.

Bei der ersten Initiative dieser Art haben sich vierhundert Agrar- und Lebensmittelunternehmen mit ihren Produkten und Weinen, alle mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung (DOP, IGP, DOC, DOCG und IGT) mit den süditalienischen Fremdenverkehrsunternehmen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

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