Gala Italia 2012

Kategorie: Konzert Branche: Kultur

Ort: München (D)

Datum: 07.11.2012

Gala Italia.jpgMit tosendem Beifall wurde die erste Ausgabe der GALA ITALIA von 500 Gästen im Prinzregententheater München gefeiert. Das Event wurde von der Italienischen Handelskammer München-Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber der Zeitschrift ALL ABOUT ITALY organisiert, und das nicht zum letzten Mal. Nach der erfolgreichen ersten Edition wird das Event nun jährlich stattfinden, um den Kulturaustausch zwischen Italien und Deutschland zu fördern.

Initiator und Veranstalter dieses außergewöhnlichen Events war die Italienische Handelskammer München-Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber von ALL ABOUT ITALY Paolo del Panta.

Ziel von GALA ITALIA ist es, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Italien und Deutschland zu fördern. Die Veranstaltung, die von nun an jährlich stattfinden wird, richtet sich an die italienischen und deutschen Vertreter aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Medien und Politik. GALA ITALIA 2012 erfreut sich somit eines gehobenen kultivierten Publikums, das die spannende Osmose zwischen der italienischen und der deutsch-bayerischen Welt verkörpert. Das Event ist somit eine exklusive Plattform für italienische Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen einem gehobenen deutschen Publikum präsentieren möchten.

Gala Italia -Auto.jpgHauptsponsor dieser ersten Ausgabe der GALA ITALIA war FIAT LANCIA. Der italienische Automobilhersteller konnte durch ein elegantes Product Placement die Eleganz und den Spirit der Marke in idealer Weise zur Geltung bringen. Das sowohl im Außenbereich (zwei Lancia-Fahrzeuge wurden vor dem Theater ausgestellt und für Vip-Shuttles zur Verfügung gestellt), wie auch im Innenbereich durch die Projektion eines Lancia-Werbespots im Zuschauerraum vor Beginn der Aufführung und die Verteilung von Giftbags. “Dieses Event steht im perfekten Einklang mit dem DNA von Lancia” betonte Giovanni Vigorito, Vertreter von Lancia am Abend der Veranstaltung. Subsponsoren der GALA ITALIA waren außerdem Illy Caffè und, Hotel De Russie und Hotel Savoy von der Gruppe ROCCOFORTE. Beide waren durch einen Promotions-Corner innerhalb des Theaters vertreten. Medienpartner von GALA ITALIA war die erste deutsche Ausgabe von ALL ABOUT ITALY (www.allaboutitaly.net), eine Zeitschrift, die weltweit über das Made in Italy schreibt. Seit 1997 erscheint sie in den USA, 2012 startete sie in Deutschland und China. Im Einklang mit der Eleganz der GALA ITALIA wurden einige Hostessen und die Projektleiterin des Events von Elena Berton ausgestattet. Elena Berton, die zunehmend ihre eigene Modemarke entwickelt, ist Inhaberin des edlen Modegeschäfts ROSSO. Eine Filiale befindet sich in München und eine zweite hat vor kurzem in Pietrasanta (Toskana) eröffnet (für weitere Informationen: www-rosso-munich.com). Was das künstlerische Programm angeht, hat Gala Italia für ihre Premiere eine ganz besondere Kunstaufführung ausgewählt: Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi.

Die drei Schauspieler des Teatri 35 entwickelten vor den Augen des Publikums durch behutsame, wohlüberlegte Bewegungen, einige der berühmtesten Gemälde von Caravaggio und seiner Schüler.

Zur musikalischen Untermalung spielte die Nuova Orchestra Scarlatti Werke wie ‘Stabat Mater’ von Pergolesi, Stücke von Corelli, Locatelli, Purcell und Albinoni und die berühmte Arie ‘Lascia ch’io pianga’ von Händel. Die Veranstaltung genoss außerdem die Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats in München.