Forum Italo-Tedesco auf der MECSPE 2023: „Wir müssen den Wandel zum Elektroauto begleiten, damit die Automobilindustrie in Europa bleibt und gestärkt wird“

Die Auswirkungen, die der Übergang zum Elektroauto auf die gesamte Automobilzulieferkette in Italien und Deutschland hat, waren das Thema des Forums mit dem Titel 2035 und die Automobilzulieferkette in Italien und Deutschland. Änderung des Produktionsmodells als Antwort auf den technologischen Wandel, das am 29. März von ITALCAM – Italienische Handelskammer München-Stuttgart e.V. gemeinsam mit SENAF und dem Verlag Tecniche Nuove in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verband VDMA und den Messen AMB und Moulding Expo organisiert wurde.

Nach der Eröffnungsrede von Alessandro Marino, Generalsekretär der Italienischen Handelskammer München-Stuttgart e.V., betraten Referenten aus beiden Ländern das Podium, um sich in verschiedenen Panels mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen.

„Ich hatte einen sehr guten Eindruck von der MECSPE“, so Christoph Gelzer, Projektkoordinator des Clusters CARS 2.0 – Region Stuttgart, der im Panel 2 des Elektrifizierungsforums sprach. „Ich habe viele interessante und innovative Technologien gesehen, die sich auf Produktionsanlagen, Automatisierung und Digitalisierung konzentrieren. Ich denke auch, dass der gesamte Kontext perfekt das Niveau zeigt, das die Region Emilia-Romagna in Norditalien erreicht hat. Ich hoffe sehr, dass wir bei dieser Gelegenheit die Zusammenarbeit zwischen Süddeutschland und Norditalien stärken können, um das gesamte Herz Europas im Bereich der Automobilproduktion zu stärken“.

„Wir werden den Wandel gestalten!“. Mit diesen Worten beschrieb Markus Heseding, Geschäftsführer des VDMA Präzisionswerkzeuge, die Auswirkungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf den Maschinenbau.

„Mit dieser Konferenz“, so Alessandro Marino, „hat ITALCAM ihr Engagement bekräftigt, einen aktiven Beitrag zum Dialog zwischen Italien und Deutschland über die Herausforderungen, denen sich das industrielle Gefüge beider Länder im Hinblick auf die europäische Zusammenarbeit gegenübersieht, zu leisten.“

Mit über 2.000 Unternehmen und mehr als 15 Makrobereichen ist die MECPSE die internationale Referenzmesse für die Fertigungsindustrie und der ideale Ort, um sich über die wichtigsten technologischen Innovationen im Bereich der industriellen Prozesse zu informieren, sich zu treffen und zu vernetzen.