Deep Technology for a Sustainable Future: Dialog zwischen Industrie und Wissenschaft in München

Am Donnerstag, den 9. Juli, fand in der Kleinen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München die Veranstaltung „Deep Technology for a Sustainable Future: A Conversation between Industry and Academy“ statt.

Die von Italcam und der LMU München gemeinsam organisierte Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft in Berlin und bot eine hochkarätige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel war es, zu erörtern, wie Zukunftstechnologien (Deep Tech) in konkrete Lösungen für die großen globalen Herausforderungen umgesetzt werden können und so einen nachhaltigen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten.

Die italienisch-deutsche Achse in Wissenschaft und Wirtschaft

Die Veranstaltung brachte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vertreterinnen und Vertreter der Industrie sowie Gründerinnen und Gründer innovativer Start-ups zusammen, um die Rolle von Deep-Tech-Technologien beim Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu diskutieren. Dabei wurde die langjährige deutsch-italienische Partnerschaft in den Bereichen Forschung, Innovation und Unternehmertum besonders hervorgehoben.

Das Abendprogramm vereinte international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vertreter der Industrie sowie Pionierinnen und Pioniere der Start-up-Szene. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit den Grußworten von Francesca Biagini (LMU München) und Alessandro Marino (Italcam), gefolgt von der Eröffnungsrede von Prof. Piergiorgio Alotto, Wissenschaftsattaché der Italienischen Botschaft in Berlin.

Das Herzstück der Debatte: Die Podiumsdiskussion

Den Höhepunkt des Abends bildete die von Lucio Gomiero (Partner bei Strategy Innovation) moderierte Podiumsdiskussion mit dem Titel „Deep Technology, Innovation and Sustainability“.

An der hochkarätig besetzten Gesprächsrunde nahmen teil:

  • Dr. Philipp Baaske, Vizepräsident für Entrepreneurship der LMU München
  • Dr. Matteo Berioli, CEO & Founder von Augusta Space
  • Prof. Dr. Silvia Gross, Professorin für Allgemeine und Anorganische Chemie sowie Koordinatorin des Masterstudiengangs „Sustainable Chemistry and Technologies for Circular Economy“ an der Universität Padua
  • Dr. Maurizio Cortese, CEO von AgorAI

Im Anschluss an die Diskussion hatte das Publikum die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten im Rahmen einer Fragerunde (Q&A) direkt Fragen zu stellen.

Den Ausklang der Veranstaltung bildete ein Networking-Aperitif, der in informeller Atmosphäre den Austausch zwischen Fachleuten, Expertinnen und Experten sowie Entscheidungsträgern aus den Bereichen Technologie und Innovation förderte und neue Kontakte ermöglichte.

Für weitere Informationen:
Samuele Mini
mini@italcam.de