Initiativen der ITALCAM zur Feier der Woche der Italienischen Küche in der Welt 2025

Zur Unterstützung der Bewerbung der Italienischen Küche als UNESCO-Kulturerbe hat ITALCAM beschlossen, im November eine Reihe von Initiativen zu starten, um die zehnte Ausgabe der Settimana della Cucina Italiana nel Mondo zu fördern.

Die Woche der Italienischen Küche in der Welt, eine Initiative des italienischen Außenministeriums und des Ministeriums für internationale Zusammenarbeit, zielt darauf ab, die italienische Exzellenz im Bereich Food & Wine zu feiern und zu fördern, indem sie typische Produkte, die gastronomische Kultur und die kulinarischen Traditionen Italiens hervorhebt.


OLIVENÖLVERKOSTUNG UND NETWORKING MIT DEM KONSORTIUM BRISIGHELLA (EMILIA-ROMAGNA) – München

Am 10. November 2025 findet in München bei Eataly (Blumenstraße 4) eine exklusive Veranstaltung statt, die dem nativen Olivenöl extra des Konsortiums Brisighella gewidmet ist.

Am Nachmittag werden zwei Masterclasses abgehalten, zu denen Fachleute der Branche eingeladen sind. Diese werden von der Weingastronomie-Expertin Susanne Wess geleitet, die die Teilnehmer auf eine sensorische Reise führt, um die Eigenschaften und Besonderheiten eines der symbolträchtigsten Produkte der Emilia-Romagna zu entdecken.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Brisighella DOP organisiert.

Weitere Informationen:
Judith Meßner

messner@italcam.de


DIE ITALIENISCHE KÜCHE ZWISCHEN GESUNDHEIT, KULTUR UND INNOVATION – Trüffel-Dinner

Am 18. November 2025 organisiert ITALCAM in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat in München und der Delegation der Accademia Italiana della Cucina ein exklusives Trüffel-Dinner im Restaurant Assoluto (Marriott Hotel City West, Landsberger Str. 156, 80687 München).

Das Unternehmen Passeri Tartufi, das die Trüffel für das Dinner liefert, wird außerdem seine Produktpalette vorstellen.

Chefkoch Marco De Cecco präsentiert ein „Trüffel-Erlebnismenü“, in dem klassische italienische Aromen modern interpretiert werden – begleitet von Alpe Regis Trento DOC – Cantine Rotari (Trentino-Südtirol).

Teilnahmegebühr: 85 € pro Person

Weitere Informationen:

Selena Campanelli

campanelli@italcam.de


ÖLVERKOSTUNG & NETWORKING MIT DEM CONSORZIO BRISIGHELLA (EMILIA-ROMAGNA) – Berlin

Am 25. November 2025 findet ein weiterer Termin mit dem Consorzio Brisighella in der Italienischen Botschaft in Berlin statt.

Auch bei diesem Anlass wird die Expertin Susanne Wess zwei Masterclasses zur Verkostung von nativem Olivenöl extra leiten und den Teilnehmenden ein intensives sensorisches und kulturelles Erlebnis bieten.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Consorzio Brisighella und der Region Emilia-Romagna organisiert.

Weitere Informationen:

Judith Meßner

messner@italcam.de