Baviera all’Italiana : eine kulinarische Reise

Am 31. Mai 2022 fand am schönen Tegernsee die Veranstaltung “Baviera all’Italiana, zwischen Tradition und Innovation” statt, die von ITALCAM und Alp Bayern organisierte kulinarische Reise um die bayerische Region kennenzulernen.
Es handelte sich um eine Online-Verkostung für italienische Lebensmitteljournalisten mit dem Ziel, authentische bayerische Produkte zu entdecken, einige ihrer Erzeuger zu treffen und etwas über ihre Produktionsverfahren zu erfahren.

Das Event bestand aus verschiedenen Momenten:

Zunächst die Zubereitung eines veganen Burgers durch den bayerisch-italienischen Koch Giuseppe Messina mit innovativen bayerischen Start-up-Produkten und traditionellen Zutaten: Original Nürnberger Bratwurst, vegane Burger von Greenforce und zarter Tafelspitz von Goldbeef (Vion) wurden über lodernder Glut gebraten… unter der Sonne und dem blauen Himmel des Hoppe-Bräu Gartens.

Anschließend stellte der italienische Gastrokritiker Luigi Cremona typische Franken-Weine vor.
Insbesondere der Frankenwein aus dem Staatlichen Hofkeller in Würzburg erfreute den Gaumen mit seinen feinen fruchtigen Aromen und war mit seiner besonderen Verpackung eine absolute Überraschung.
Auch der in der Flasche vergorene Sekt aus Silvaner-Trauben war eine Neuheit für die einheimischen Verkoster und begeisterte Bayern und Italiener gleichermaßen.

Die Online-Veranstaltung, die von einem großen Publikum per Streaming verfolgt wurde und unter diesem Link noch immer verfügbar ist, war ein Vorgeschmack: Am 29. Juni organisieren ITALCAM und Alp Bayern eine Live-Veranstaltung in Bologna, bei der bayerische Erzeuger auf italienische Importeure treffen werden.

#staytuned!