ITALCAM hat zusammen mit Marchet, einer Agentur der Handeslskammer von Ancona, eine Gruppe von acht ausgewählten Journalisten, Reise – und Lifestylebloggern zu einer Tour durch die Marken eingeladen.
Und damit in eine Region Italiens, die es wert ist, dass man sie sich genauer anschaut. Nicht nur wegen ihrer wunderschönen Landschaften, sondern auch wegen des hervorragenden Essens, das man dort genießen kann. So hatten die Teilnehmer der Pressereise die Gelegenheit, das renommierte Weingut Moroder zu besuchen, wo bereits seit 1837 Wein produziert wird. Besonders spannend waren auch die Weine des noch jungen Weinguts Castrum Morici, das als einziges in den Marken hervorragende Weine in der Amphore ausbaut, eine Tradition aus vergangenen Zeiten.
Pressereise durch die Marken
Und nicht nur auf diese Weise konnten die Journalisten eine Zeitreise unternehmen – auch bei ihren Besuchen in so besondere historische Orte wie Loreto, Porto Recanati und Petritoli. Nicht zu vergessen die atemberaubenden Grotten von Frasassi, die als die größten Tropfsteinhöhlen Europas gelten.
Die Ausflüge in die reiche Geschichte der Marken wurde, wie es sich gehört, durch kullinarische Erlebnisse bereichert. Es wurde nicht nur zu Mittag geschlemmt, sondern auch am Abend gab es mehrere Gänge regionaler Gerichte zu verkosten. Und das in Lokalen, die wunderbar authentisch und originell waren, teilweise mit spekatukären Aussichten.
Insofern konnten sich die deutschen Journalisten und Blogger selbst davon überzeugen, wie abwechlungsreich die Marken sind, denen man zurecht nachsagt, dass sie alles, was Italien ausmacht, in einer einzigen Region vereinen.