Die „Zukunftsfabrik“ MECSPE blickt nach vorn

tl_files/Daten/Bilder/Common/mecspe.jpgAm 23. März 2013 ist die zwölfte internationale Fachmesse für Innovationstechnologien MECSPE auf dem Ausstellungsgelände der Messe Parma erfolgreich zu Ende gegangen. Es ist gelungen, die Erwartungen und Bedürfnisse der Besucher sowie der Aussteller zu erfüllen. Das Konzept „Zukunftsfabrik“ stellt das Modell eines Unternehmens vor, das intelligent, automatisiert, computergesteuert und in hohem Maße funktional ausgestattet ist.

Die MECSPE präsentiert sich mit seinen Tausend Ausstellern als Aushängeschild eines Zusammentreffens von Dynamik, Internationalisierung und hoher technologischer Qualität. Die diesjährige MECSPE ist eine Antwort auf die Bedürfnisse der Unternehmer und der italienischen Fertigungsindustrie.

Unternehmen, Forschungszentren, Verbände und Universitäten haben durch die Organisation und Durchführung von ad-hoc-Initiativen gezeigt, dass sie auf dem höchsten Stand im Bereich der Technologie und Innovation sind, was durch die positive Meinung der Aussteller, die zahlreich nicht nur aus Italien sondern auch aus dem Ausland angereist sind, bestätigt wurde.

Die Dynamik der MECSPE zeigt sich besonders deutlich bei den Initiativen, deren Fokus auf dem Einsatz und der Funktion von Maschinen liegt; ein Aspekt, der nach Ansicht[nbsp] des Messeveranstalters Senaf für den Erfolg der Veranstaltung entscheidend ist. Besucher hatten daher die Möglichkeit, alle innovativen Lösungen für die Verbesserung der Produktionsprozesse im eigenen Unternehmen hautnah zu erleben.

Während dieser dreitägigen Veranstaltung hatten die Unternehmer die Gelegenheit, live dabei zu sein wie die ad-hoc-Initiativen, beispielsweise die Demonstrationseinheiten ‚vom Projekt zum Objekt‘ und die ‚Bearbeitungsinseln‘, umgesetzt wurden.

Der Prozess der Herstellung eines Prototyps vom Entwurf bis hin zur Umsetzung wurde in den verschiedenen Branchen wie Motorsport, Kunst, Luft-und Raumfahrt veranschaulicht. Bei den Bearbeitungsinseln hingegen, die mit Maschinen ausgestattet waren, wurden spezielle Techniken im Bereich der Kunststoff- und Maschinenbauindustrie für die Luftfahrt, Automobilindustrie, Medizin- und Dentaltechnik gezeigt.

In den Piazze delle Eccellenze stehen das Endprodukt und die Innovationen im Vordergrund. In diesem Bereich zeigt sich die Creme-de-la-Creme der Produktion, das Know-how und der Forschungsstand des ‚Made in Italy‘ in ganz unterschiedlichen Interessenfeldern, wie zum Beispiel Motorsport oder Industrie-Design, mit besonderem Augenmerk auf das Thema Arbeitsplanung, Innovation in der Verarbeitung und Oberflächenbehandlung von Metallen und Legierungen, die Optimierung der Produktionsprozesse und –zyklen in den Unternehmen durch technologische Innovationen, Rapid Manufacturing, RFID-Technologie und Simulationen mittels entsprechender Software.

Maruska Sabato, Projektleiter der MECSPE, erklärt: “Der Leitgedanke von MECSPE liegt darin, die Innovationstechnologie im Bereich der Mechanik und Zulieferung zu fördern, ein wichtiges Segment für die Fertigungsindustrie. Durch eine interne Umfrage haben wir festgestellt, dass Lösungen von sogenannten Unternehmensnetzwerken immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ein Instrument, welches den Unternehmen die Möglichkeit gibt, Erfahrung und Know-how auszutauschen, und dadurch zu einer stärkeren Position auf den Märkten beiträgt.

Um diesem Bedürfnis nach Information gerecht zu werden sind Kompetenzaustausch, Weiterbildung und Internationalisierung die treibenden Faktoren für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung gewesen.

In diesem Zusammenhang ist der Bereich, der dem Schutz des gewerblichen Eigentums gewidmet ist, besonders interessant. Dort steht den Unternehmen eine kostenlose Beratung zum Thema Marken und Patente zur Verfügung.

Neben zahlreichen Konferenzen und Workshops zur Fortbildung ist der MECSPE dieses Jahr zum ersten Mal die Veranstaltung Gear Forum vorausgegangen, in der zwei Tage lang Kongresse und round tables stattfanden, die sich dem Sachgebiet der Räderwerke und Getriebe widmeten und eine hohe Teilnehmerzahl verzeichnen konnte. Ein internationales Ereignis, bei dem Mitwirkende, Endverbraucher und Zulieferer die Möglichkeit hatten, sich mit den Anwendungen der Zukunft im Bereich der Kraftübertragung auseinanderzusetzen.

Die Fachausstellungen der MECSPE:

Maschinen und Werkzeuge, Geräte; Formen und Pressen; Industrielle Verarbeitung; Oberflächentechnik; Kunststoffverarbeitung; Automation, Robotik; Messtechnik und Qualitätskontrolle; Systeme für Logistik, Maschinen und Ausrüstungen.

Auch in diesem Jahr waren zusätzlich zu den regulären ausländischen Besuchern verschiedene Unternehmergruppen aus europäischen und außereuropäischen Ländern vor Ort, vertreten waren Brasilien, Korea, Frankreich, Deutschland, Indien, Russland, Serbien, Schweiz und die Türkei.

MECSPE 2013 in Zahlen

1.000 Aussteller, 26 Bearbeitungsinseln, 11 Themenbereiche, 10 Piazze delle Eccellenze, 15 Kongresse und zahlreiche von den Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen organisierte Seminare. Im Jahr 2012 lag die Zahl der Besucher bei 27.483.

Vom 27. bis 29. März 2014 wird die internationale Industriemesse MECSPE zum[nbsp] dreizehnten Mal in Parma stattfinden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
MY PR
Roberto Grattagliano – Sofia De Stefano
tel: 02-54123452 fax: 02-54090230
e-mail: roberto.grattagliano@mypr.it – sofia.destefano@mypr.it
www.mypr.it