TESEO: zweite LLTA – Learning, Teaching, Training Activity –
erfolgreich abgeschlossen
Vom 23. bis zum 25. Juni 2021 nahm die Deutsch-Italienische Handelskammer ITALCAM an der zweiten virtuellen Lern-, Lehr- und Trainingsaktivität des Projektes "TESEO – Ariadne's Threads in the Digital Age" teil, das im Rahmen des ERASMUS+ Programms von der Europäischen Kommission finanziert wird.
Der aktuelle Kontext
Investitionen in qualifiziertes Humankapital sind heute notwendig, um Innovationen in der Medien- und Unternehmensführung voranzutreiben. In diesem Zusammenhang hat sich das Projekt TESEO zwei Hauptziele auf transnationaler, europäischer Ebene gesetzt:
- die Einführung eines Universitäts-Master-Abschlusses mit dem Ziel, Studierende zu Medienpädagogen auszubilden
- die Veröffentlichung eines Online-Toolkits, das Schulen, Universitäten und Unternehmen mit interaktiven Multimedia-Inhalten versorgt. Dies soll zu der Stärkung von Bildungs- und Jobvermittlungsprogrammen führen, die digitale Soft Skills fördern.
Die LLTA-Aktivitäten
Die Aktivitäten vom 23. bis zum 25. Juni bestanden aus einer Reihe von partizipativen Unterrichtseinheiten zu den folgenden Themen:
- Neuromarketing, digitales Marketing für Unternehmen, digitale Kommunikation und Branding für Unternehmen
- Digitalisierung von Unternehmensmanagementsystemen
- innovative Strategien zur Förderung von Kulturorganisationen, die auf lokaler Ebene stark etabliert sind
An den drei Tagen nahmen Studierende und Professor:innen von TESEO-Partneruniversitäten aus verschiedenen Ländern Europas teil. Dazu gehören unter anderem die:
- Universität von Salerno (Italien)
- Universitat Pompeu Fabra in Barcelona (Spanien)
- Université Paul Valéry III in Montpellier (Frankreich)
- Universidade Lusófona in Lissabon (Portugal)
Zusätzlich schlossen sich die Belgisch-Italienische Handelskammer und das Synthesis Center for Research and Education in Nicosia (Zypern) als Partner an.
Die Mini-Konferenzen wurden von Vertretern und Gastrednern der jeweiligen Partnerinstitutionen/Organisationen gehalten, d.h. von Wissenschaftlern und Fachleuten, aber auch von Experten aus repräsentativen, privaten Organisationen.