08.08.2020

Finessen aus Kampanien – eine Reise für neugierige Gaumen: Nachbericht der Masterclass vom 29. Juli 2020 @ A'MaReNN Beilstein (Stuttgart)

Originell und extravagant – so könnte man das Menü beschreiben, das Chefkoch Silvio Aragona am vergangenen 29. Juli auf die Tische des Restaurants A’Marenn in Beilstein zauberte, an denen das geladene Publikum aus deutschen Journalisten, Influencern und Food-Experten Platz genommen hatte. Die Verkostung regionaler Spezialitäten aus Kampanien wurde so zu einem echten kulinarischen Erlebnis, bei dem verschiedene für die Region typische Büffelmilchprodukte modern interpretiert wurden.

Hier einige Beispiele:

  • Ein klassischer Tomaten-Mozzarella-Caprese verwandelte sich zu Tomatenmousse und Basilikumcreme, die den Geschmack eines echten Mozzarella di Bufala Campana DOP preisten.
  • Das Rezept für „Mozzarella in Carrozza“ – Mozzarella im Brotmantel – wurde mit einem Mozzarella di Bufala Campana DOP und einer außergewöhnlichen Pistaziencreme zubereitet.
  • Auch im Dessert gab die Büffelmilch den Ton an: Mit einem cremigen Ricotta di Bufala DOP, die zusammen mit karamellisierten Birnen serviert wurde.

 

Und wie rundet man so ein köstliches Menü ab?

Mit erstklassigen Weinen, ausschließlich aus Trauben, die rund um den Vulkan Vesuv wachsen.

Auf den Aperitif mit prickelndem Prosecco Campano Feudi di San Gregorio folgte eine Verkostung des traditionellen Weißweins Falanghina, einer Rebsorte mit einer langen Geschichte und allerlei Kuriositäten, wie wir von Sommelier Vincenzo Cimino erfuhren.

Ein kulinarisch interessanter und erfüllender Abend, der auch die Aufmerksamkeit des breiten Publikums auf sich zog, das bequem von zu Hause aus per Live-Stream zugeschaltet war. Eine Veranstaltung, die den Sinn des Projekts True Italian Taste zum Schutz der authentischen italienischen Küche einfing, das im September mit einer neuen aufregenden Etappe weitergeht.

Stay tuned!

 

 

Partner