Am Donnerstag, den 29. März, findet in der Arena des Service Centers der Messe Bologna im Rahmen der 𝗠𝗘𝗖𝗦𝗣𝗘 𝟮𝟬𝟮𝟯 das 𝗙𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗜𝘁𝗮𝗹𝗼-𝗧𝗲𝗱𝗲𝘀𝗰𝗼 statt, das sich mit der Automobilindustrie und den großen Veränderungen, mit denen sie sich bis 2035 auseinandersetzen muss, befasst. Die EU hat nämlich festgestellt, dass 2035 das Jahr der großen Wende in der Mobilität der Menschen sein wird. Die gesamte Automobilzulieferkette wird ihr Produktionsmodell anpassen müssen, um dem technologischen Wandel Rechnung zu tragen: Der komplette Antriebsstrang muss neu konzipiert werden, das Fahrwerk muss mit neuen Lösungen überarbeitet werden, innovative Leichtbauwerkstoffe werden den Stahl ersetzen, die Bordelektronik, die Steuerung und das Antriebsstrangmanagement werden immer wichtiger. Maßnahmen zur Erleichterung des Reshoring und zur Verkürzung der Lieferketten vom Design bis zu den strategischen Komponenten sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung.
Um die gesamte Branche dabei zu unterstützen, sich frühzeitig und bestmöglich auf die laufenden Veränderungen einzustellen, organisieren der Gruppo Tecniche Nuove und die Messe MECSPE in Zusammenarbeit mit ITALCAM – der Italienischen Handelskammer ein Treffen zur Vertiefung des Thema, das Technologie- und Marktexperten miteinbezieht.
Unterstützt wird die Tagung vom Geschäftsbereich Industriemessen der Messe Stuttgart, zu dem die AMB und die Moulding Expo gehören, sowie vom Fachverband Präzisionswerkzeuge des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.).
Das Programm des Forums, das von Alessandro Garnero, dem Redaktionsleiter des Gruppo Tecniche Nuove, koordiniert wird, gliedert sich in drei Phasen der Diskussion und des Austauschs:
14.30 – 15.30 PLENARSITZUNG: DAS SICH ENTWICKELNDE AUTOMOBILSZENARIO
Moderator der Sitzung: Alessandro Marino –Generalsekretär der Italienischen Handelskammer.
Zu den Rednern gehören:
Karsten Stahl – Direktor des FZG-Instituts der Technischen Universität München
Markus Heseding – Geschäftsführer des VDMA(Verband Deutscher Präzisionswerkzeuge)
Ciro Attaianese – Direktor des interuniversitären Konsortiums ELMO Electrification of Mobility
Nicola Amati – Polytechnikum Turin.
15.30 – 16.30 PANEL 1: DIE AUSWIRKUNGEN DER ELEKTROMOBILITÄT AUF DIE AUTOMOBIL-ZULIEFERKETTE UND DIE REAKTION VON ITALIEN UND DEUTSCHLAND.
Moderator der Sitzung: Carlo Gorla, Politecnico di Milano
Die Redner sind aus der italienischen und deutschen Zuliefererindustrie:
Claudio Mus – Endurance Overseas;
Davor Petrović – Marzocchi Pompe;
Mauro Barchiesi – Bora Italia;
Jorge Bertsos – Ubiemme Gühring Italia;
Claudio Gabos – Mapal Italia;
Lorella Ceschini – UniBS;
Enio Gritti – OMR Automotive;
Francesco Meroni – KEB e-mobility;
Andrea Loi – ZF
Paolo Basilico – KraussMaffei Group Italia.
16.30 – 17.30 PANEL 2: MAßNAHMEN ZUR ERLEICHTERUNG DES RESHORING UND DER VERKÜRZUNG DER LIEFERKETTEN VOM DESIGN BIS ZU STRATEGISCHEN KOMPONENTEN. Die Rolle der Institutionen bei der Stärkung der europäischen Industrie. Die Zusammenarbeit mit Innovations- und Technologietransferzentren.
Moderator der Sitzung: Stefano Colletta – technischer Redakteur der Zeitschrift „Meccanica News“.
Teilnehmer:
Christoph Gelzer – Projektkoordinator von Cars 2. 0 Cluster Automotive Region Stuttgart
Federico Capucci, Clustermanager des Clust-ER MECH Mech Mechatronik und Motoristik
Marco Stella, Präsident der ANFIA Components Group und Vizepräsident der ANFIA (Nationaler Verband der Automobilindustrie)
Michele Merola, Präsident AIDAM – Italienischer Verband für Automation und Mechatronik
Roberto Frassine, Präsident Assocompositi und Präsident EuCIA (European Composites Industry Association)
Marco Gazzaniga, Geschäftsentwicklung Icona Design Group.
Abschließender Networking-Aperitif in der MECSPE-Arena
Ihre Eintrittskarte und die komplette Programmübersicht können Sie hier herunterladen: http://www.mecspe.com/en/filiera-automotive-modello-produttivo/