DIGITOUR-NETWORKING-EVENT: DIGITALISIERUNG UND INNOVATION IN DER TOURISMUSBRANCHE

Am 15. September fand in unseren Büros in München eine Networking-Veranstaltung im Rahmen des europäischen DIGITOUR-Projekts statt, an dem ITALCAM als Partner beteiligt ist.

Die Diskussion des Abends drehte sich um die Chance, in Digitalisierung und Innovation zu investieren, da dies die geeignetste Aktivität für die Zukunft der Tourismusindustrie ist, wie es nun die Covid-19-Pandemie bestätigt hat.

Aus diesem Grund zielt das DIGITOUR-Projekt darauf ab, KMU bei der Entwicklung neuer digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und ihre Perspektiven zu erweitern, um die Nachhaltigkeit und das Wachstum des Tourismussektors zu fördern.

Schließlich hat die Europäische Kommission Europa “für das Digital-Zeitalter fit machen” als eine ihrer sechs Prioritäten für 2019-2024 festgelegt. In diesem Kontext zielt DIGITOUR darauf ab, KMU bei ihrer technologisch-digitalen Entwicklung zu unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und sie wettbewerbsfähig zu machen.

Beim Networking-Event wurde das DIGITOUR-Projekt ausführlich vorgestellt und diskutiert, auch mit Hilfe zweier Experten auf diesem Gebiet, Prof. Dr. Guido Sommer von der Fakultät für Tourismusmanagement in Kempten und Dr. Stefan Mang vom CENTOURIS-Institut der Universität Passau.

Alessandro Marino, Geschäftsführer von ITALCAM, stellte zunächst unsere Erfahrungen mit europäischen Projekten und die Rolle von ITALCAM bei DIGITOUR vor. Anschließend präsentierte Martina Agosti, Leiterin der Abteilung Europäische Projekte, das Finanzierungssystem des Digitalisierungs- und Innovationsprojekts vor, zu dem die teilnehmenden KMU sich bewerben können. Es stehen zwei Arten von Vouchern zur Verfügung: Voucher Nr. 1 für einzelne Unternehmen (max. Wert 1.000 EUR) und Voucher Nr. 2 für Gruppen von bis zu vier Unternehmen (max. Wert 20.000 EUR).

Anschließend stellte Dr. Mang seine Studie zur Stärkung des regionalen Tourismus mit Hilfe der zunehmenden Digitalisierung vor. Auf der Grundlage einer Analyse der Kundenbedürfnisse zeigt die Studie, wie digitale Innovation ein wesentliches Instrument ist, um die Anpassung von Tourismusunternehmen an einen dynamischen, sich ständig verändernden Markt zu gewährleisten.

Dr. Mang betonte auch, dass die touristische Reiseplanung heute größtenteils ausschließlich online erfolgt und unterstrich damit, wie wichtig es ist, einen intuitiven und modernen digitalen Tourismusservice anzubieten, um potenzielle Kunden nicht zu verlieren. Aus diesem Grund ist es für Tourismusunternehmen von entscheidender Bedeutung, nicht nur mit den neuesten Technologien Schritt zu halten, sondern auch stets in die Zukunft zu blicken.

Das Problem des Overcrowding von Ferienorten ist aufgrund der in den letzten Jahren ständig wachsenden Zahl von Touristen ebenfalls Gegenstand von Diskussionen.

Prof. Dr. Sommer erklärte, dass das Phänomen der Überbevölkerung in beliebten Reisezielen zu zahlreichen Konflikten führt: Aus Sicht der Einwohner von Fremdenverkehrsorten werden die Besucher zu einem Störfaktor, der das tägliche Leben der Bewohner zunehmend beeinträchtigt. Und aus der Sicht der Touristen selbst macht das Gedränge an den zu besuchenden Orten die Besuche selbst schwierig und weniger angenehm.

Im Anschluss an die Präsentationen kam es zu einer Austauschrunde zwischen den Experten und den Gästen, die alle in der Tourismusbranche tätig sind, von Reisebürovertretern bis zu Hotelmanagern.

Die DIGITOUR-Ausschreibung zur Einreichung von Bewerbungen wird Ende September veröffentlicht. Interessierte KMU können sich für einen der beiden über ITALCAM verfügbaren Gutscheine bewerben, indem sie sich an Angeles Casulli wenden: casulli@italcam.de

Für weitere Informationen, können Sie hier einfach kicken.