DIE CUISINE VON SANNIO: EINE ECHTE ENTDECKUNG FÜR DIE STADT MONACO

Anlässlich des Tages der italienischen Republik hat der italienische Generalkonsul am 2. Juni die italienisch-deutsche Business Community in die renommierte Glyptotek in München eingeladen.

Während des Abends, der der Entdeckung der Region Sannio in Kampanien gewidmet war, organisierte ITALCAM eine Show-cooking im Rahmen des Projekts “The Authentic Italian Table”, das darauf abzielt, den Verbrauch von authentischen italienischen Produkten im Ausland zu fördern.

Während der Kochshow bereitete der Chefkoch des Restaurants La Cucina di Monaco, Erminio Ruggiero, typische Gerichte aus der Region Sannio zu. Er kochte zusammen mit dem Generalkonsul Enrico de Agostini, der als gebürtiger Sannier eine große Leidenschaft für die Küche der Region hat und seine Gäste schon immer gerne bekocht hat. Es war amüsant zu sehen, wie der Konsul schnell seine Jacke wechselte und seine Schürze und Kochmütze anlegte!

Der Konsul und Chefkoch Ruggiero haben gemeinsam eine besondere Pasta gekocht: Cicatelli con Ragù di Agnello Laticuda (Lammfleisch aus dem Förderkreis Sloowfood), begleitet von dem zertifizierten DOC-Wein Alianico Sannio.

An dem Showcooking nahmen auch rund ein Dutzend deutsche Journalisten/Foodblogger teil, die im Gespräch mit dem Konsul und dem Chefkoch unter der geschickten Moderation der Food-Journalistin Monika Kellermann typische Produkte aus Sannio wie den Caciocavallo-Käse und die auf dem deutschen Markt noch wenig bekannten Rübenköpfe probieren und kennenlernen konnten.

Die Ausstellung war ein Höhepunkt der aktuellen Ausstellung über die Samniten (Bewohner des Sannio-Gebiets), die derzeit in der Glyptotek zu sehen ist und noch bis zum 2. Oktober läuft. Eine echte Chance für die deutsche Öffentlichkeit, mehr über dieses alte Volk und seine Geschichte zu erfahren.